ESKARA
It´s Showtime – Tanzpräsentation der Tanzsportabteilung des SV Ohu Ahrain 2023

„It´s Showtime“ hieß es am Samstagabend in Essenbach. Die Tanzsportabteilung des SV Ohu Ahrain wagte die erste eigene Veranstaltung in der Eskara und wurde mit einem grandiosen Abend belohnt. Eine liebevoll dekorierte Arena, eine gute Bewirtung und ein rundum gelungenes Ambiente empfing die Gäste vor Beginn der Show. Um 19 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende des SV Ohu Ahrain Rudi Stierstorfer dann die zahlreichen Gäste und zeigte sich selbst beeindruckt vom Interesse der Zuschauer für den Auftritt der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Auch Bürgermeister Dieter Neubauer fand lobende Worte für den Fleiß und den Einsatz aller Mitwirkenden und übergab an Petra Zierer ein persönliches Dankeschön.

Die Moderation des Abends übernahm Thomas Haseneder.Zu Beginn dankte er den vielen Unterstützern, wie Sponsoren, Trainerinnen und Trainer, aber auch all den fleißigen Helfern im Hintergrund. Den Tanzabend eröffneten schließlich die Allerkleinsten. Die Tanzmäuse durften zum Motto „Wilder Westen“ ihr Können auf der Bühne zeigen. Die 17 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und durften spielerisch ihre Tanzleidenschaft zum Ausdruck bringen. Die beiden Trainerinnen Manuela Fischer und Silvia Intruglio waren neben all den Zuschauern auf jeden Fall stolz auf die kleinen Tanzmäuse. „Feuer und Eis“ hieß es im Anschluss bei den Fantasy Kids. Die Mädchen und Buben zwischen 6 und 10 Jahren werden von Alicia Niedzkowski und Ena Beck trainiert. Sie zeigten dem Publikum bereits erste Showtanzelemente und glänzten ebenfalls mit einem gelungenen Auftritt. Richtig voll wurde die Eskara-Bühne mit der Darbietung der „Jungen Wilden“, die von Doris Riedl und Petra Zierer trainiert werden. Die Rock´n Roll Anfängergruppe entführte die Gäste in die Tiefen der Unterwasserwelt. Mit bunt schimmernden Kostümen und natürlich jeder Menge tänzerischer Glanzpunkte trafen sich 22 Meerjungenfrauen und sogar ein Hai bei einer wundervollen Tanzpräsentation.

Beim Rock´n´Roll- Tanz der Schüler- und Juniorenpaare wippten so manche Füße unter dem Tisch mit. Mit einem Trainerteam aus Martina Stadler, Pia Bürger, Vanessa Chudziak, Laura Binder und Julia Zierer zeigten die vier Paare (Theresa Kölnberger und Philip Scheuer, Sophia Neeß und Lukas Wimmer, Marit Neubauer und Leonard Wimmer, Hannah Gremmer und Sebastian Steinich), was mit Trainingsfleiß alles möglich ist. Ein Staunen ging durch die Eskara-Arena, als Julia Zierer und Manuel Faßler ihr Beintechnikprogramm präsentierten. Das Turnierpaar ist mittlerweile im Deutschen Nationalkader und darf bei internationalen Turnieren weltweit ihr Können in der B-Klasse auf der Bühne zeigen. Nach einer halbstündigen Pause wartete das Publikum gespannt auf den Auftritt der „Wild Panthers“. Die 14 Tänzerinnen werden von Marie Suter, Leoni Berg und Claudia Hark im fortgeschrittenen Rock´n´Roll Formationstanz trainiert. Als Ninjas beeindruckten die 10 bis 15-jährigen Mädchen mit akrobatischen Elementen und gelungenen Tanzschritten.

Mit Showtanz im klassischen Sinne entführten im Anschluss die 20 Tänzerinnen bei ihrer Darbietung zu Aladin. Anja Schacherl, Alexandra Sagmeister und Susi Schacherl wurden von ihrer Gruppe mit rührenden Worten für ihren Einsatz wertgeschätzt. Hoch hinaus im wahrsten Sinne ging es kurz vor dem Ende der Show noch einmal mit Julia Zierer und Manuel Faßler bei ihrem Akrobatikprogramm. Manuela Keck, Petra Zierer, Erika und Thomas Hasenender unterstützen die beiden im Training mit vereinten Kräften. Schließlich gehört für solch eine sensationelle Leistung jede Menge Trainingsfleiß dazu. Für deutschlandweiten Erfolg sorgte in der Vergangenheit auch die nächste Gruppe. Die „Wild Cats“ unter der Leitung von Petra Zierer und Jessica Chudziak boten ein heißes Rennen auf der Bühne. Die 10 Tänzerinnen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren boten den Gästen zur „Formel 1“ einen sensationellen Abschluss einer herrlichen Tanzpräsentation.

Beim großen Finale durften alle 108 Aktiven noch einmal auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Publikum feierten die einen rundum gelungenen Abend mit vielen einzigartigen Momenten.